Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

„pro regionale energie eG“ informiert über Bürgerbeteiligung


Im Frühjahr soll mit der Errichtung der ersten Idsteiner Photovoltaik-Freiflächenanlage  begonnen werden. Die Fläche auf dem Rosenkippel liegt westlich der A3 und der Kernstadt. Insgesamt ist das Areal für die Anlage acht Hektar groß, bisher wurde auf der Fläche Landwirtschaft betrieben. Das Unternehmen „Trianel“ aus Aachen baut mit einer Gesamtinvestitionssumme von rund 5,6 Millionen Euro die Anlage mit einer Nennleistung von etwa acht Megawatt-Peak.

Mit der Entscheidung für den Solarpark hat sich die Stadtverordnetenversammlung im Dezember 2022 zugleich dafür ausgesprochen, Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Idstein am Solarpark zu beteiligen. Die Energie-Genossenschaft "pro regionale eG (pre)“ hat eine entsprechende Vereinbarung mit Trianel über eine Bürgerbeteiligung getroffen.

Am Dienstag, den 6. Februar 2024, findet hierzu um 19.00 Uhr in der Stadthalle eine Informationsveranstaltung statt. Die pre mit vielfältiger Erfahrung bei der Beteiligung von Bürgern an vergleichbaren Projekten wird dann interessierte Bürgerinnen und Bürger über den geplanten Solarpark und das konkrete Beteiligungsangebot informieren. Insgesamt sollen 210.000 Euro über Beteiligungen finanziert werden, Genossenschaftsanteile können ab einer Summe von 100 Euro erworben werden. 

Die Bürgerenergie Idstein steht als Zweigniederlassung der pre ab sofort als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. Auch diese stellt sich an dem Abend vor.