Baumhaus oder Klettergerüst?

Wie soll der Spielplatz „Im Rauental“ künftig aussehen? Am Freitag, den 2. Februar, um 16 Uhr können Idsteiner Kinder bei der Neugestaltung des Spielplatzes mitreden. Welche Spielgeräte werden favorisiert? Was ist besonders wichtig? Die Hochschulstadt Idstein lädt Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene zur Beteiligungsveranstaltung vor Ort ein. Im Anschluss gibt es einen Austausch mit den Planern in der Stadthalle.

Im Rauental tut sich etwas: Auf der Fläche neben der bestehenden Spielfläche wurden die Gehölze zurückgeschnitten. Die Stadt plant hier eine Erweiterung und eine komplette Neugestaltung des Spielplatzes. Entstehen soll ein naturnaher Spielplatz für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren mit einem eigenen Bereich für Kleinkinder. Auch die Eltern sollen sich dort wohlfühlen und erhalten neue Sitz- und Aufenthaltszonen. Ebenso soll die Aussicht auf die Wörsbachaue wiederhergestellt werden.

Damit bei der Gestaltung auch die späteren Nutzer zu Wort kommen, lädt die Stadt Idstein am 2. Februar alle Kinder, ihre Eltern und interessierte Bürgerinnen und Bürger dazu ein, ihre Ideen einzubringen. Start ist um 16 Uhr auf dem Spielplatz an der Straße „Im Rauental“. Zusammen mit dem beauftragten Landschaftsarchitekturbüro Scholtissek, Mitarbeitenden der Stadtverwaltung und dem Stadtumbaumanagement können sich die Teilnehmer vor Ort einen Eindruck von der heutigen Situation verschaffen.

Danach geht es weiter in die Stadthalle Idstein. In Saal 3 wird das Büro Scholtissek den Vorentwurf präsentieren und Vorschläge für die zukünftige Ausarbeitung zur Diskussion stellen. Auf Plakaten können Groß und Klein die Vorschläge kommentieren und bewerten. Eine Teilnahme ist spontan ohne Voranmeldung möglich. Nachzügler können direkt in die Stadthalle kommen – der Raum wird bis 18 Uhr offenstehen.

Im Moment fristet der Spielplatz im wahrsten Sinne des Wortes ein Schattendasein zwischen der Straße „Im Rauental“ und dem dichten Gehölz am Hang zum Wörsbach hin. Die Geräte auf der Fläche sind in die Jahre gekommen und wirken wenig einladend. Daher hat die Stadt ein Landschaftsarchitekturbüro damit beauftragt die Fläche komplett neu zu gestalten. Parallel zu dieser Neugestaltung plant die Stadt Idstein eine neue Fußwegeverbindung durch die Wörsbachaue. Beide Projekte werden im Rahmen des Förderprogramms „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ durch das Land Hessen gefördert.