Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

Tiefgarage Löherplatz wird grundlegend saniert


Die Tiefgarage Löherplatz ist sichtbar in die Jahre gekommen. Ab Montag, den 8. Juli 2024 soll mit der lange geplanten und inzwischen dringend notwendigen Sanierung begonnen werden. Das bedeutet zugleich, dass mit Beginn der Bauarbeiten die öffentliche Parkebene nicht mehr von Kurzparkern genutzt werden kann. Mieter und Dauerparker können aber weiterhin in der Tiefgarage parken. Um dies zu gewährleisten, wird die Sanierung in vier Abschnitten durchgeführt. Die einzelnen Abschnitte werden stockwerkübergreifend eingerichtet, die verbleibenden Flächen werden abgetrennt und können weiter genutzt werden, auch während der Sanierung der ebenfalls zu erneuernden Zufahrtsspindel.

Zunächst werden die zu sanierenden Flächen vom Boden bis zur Decke in den Rohbauzustand zurückversetzt, bevor mit dem Wiederaufbau begonnen wird. Hierfür gibt es schon Konzepte. Neben hellen, einladenden Farben und einer deutlich besseren Beleuchtung, wird die Tiefgarage nach der Sanierung auch mit einer Kennzeichenerkennung statt einer Schrankenanlage punkten.

Derzeit wird bereits an der Einrichtung der Baustelle gearbeitet. Dafür konnte dankenswerterweise ein Abkommen mit Vitos Kalmenhof getroffen werden. Für die notwendige Aufstellung von Baucontainern und anderen Baustelleneinrichtungen können die Flächen an der Südgrenze des Vitos-Geländes genutzt werden. Die Eigentümergemeinschaft Löherplatz, der auch die Stadt Idstein angehört, rechnet mit einer insgesamt zweijährigen Bauzeit.