Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

Kinderrechte stärken - Fairer Handel wirkt


Wie hängen fair gehandelte Mangos mit dem Schutz von Kindern auf den Philippinen zusammen? Dieser und weiteren Fragen widmet sich die Veranstaltung „Kinderrechte stärken - Fairer Handel wirkt“ am Samstag, 19. September, um 17.30 Uhr im Gerberhaus am Löherplatz in Idstein. Im Mittelpunkt des Abends steht ein Impulsvortrag von Lino Cañete. Der gebürtige Philippiner lebt und arbeitet seit mehr als 20 Jahren in Deutschland und engagiert sich für die international tätige Kinder- und Menschenrechtsorganisation PREDA.

Cañete berichtet zunächst im Rahmen eines Impulsvortrags über die Lebenssituation von Kindern und Familien auf den Philippinen sowie über Herausforderungen beim Schutz von Kinderrechten. Dabei zeigt er auf, welche Rolle der Faire Handel von Mangos spielen kann, um Armut und Landflucht entgegenzuwirken und Kindern bessere Zukunftsperspektiven zu eröffnen. Abgeschlossen wird der Vortrag durch ein Videogrußwort des Schauspielers Dietmar Bär, bekannt aus dem Kölner „Tatort“ und aktives Mitglied des Vereins „Tatort-Verein e.V.“. Im Anschluss geht Lino Cañete mit Winfried Montz in den Dialog. Montz engagiert sich aktiv für den Idsteiner Weltladen und das Netzwerk „Idstein bleibt bunt“.

Im Gespräch wird Cañetes persönliche Motivation für die Arbeit mit PREDA, die Bedeutung des Fairen Handels für Bauernfamilien und Therapieangebote sowie den Einsatz der Organisation für strukturelle Verbesserungen der Kinderrechte thematisiert. Anschließend besteht die Gelegenheit für Fragen und eine Diskussion mit dem Publikum. Der Abend klingt mit einer Verkostung von PREDA-Produkten und der Möglichkeit zum Austausch bei einem Glas Wein aus. PREDA-Produkte können vor Ort bei der Veranstaltung ebenfalls erworben werden. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.