Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Pressemitteilung

Stadtführung am 31. Oktober und 1. November 2026


Begleiten Sie die Idsteiner Gartenweiber am 31. Oktober und lauschen Sie dem Klatsch und Tratsch aus der Zeit um 1702. Auf dem Weg vom Höerhof zum Schlossgarten erfahren Sie von der Göbelin und der Hambächerin, was es zu der Zeit schon Neues zu berichten gab. Bei dieser unterhaltsamen Erlebnisführung werden Sie Teil der Geschichte.

Die Teilnahmegebühr beträgt 8,00 €, für Kinder kostet die Führung 3,00 €. Treffpunkt zur Führung ist um 12.00 Uhr vor dem Höerhof in der Obergasse 26.

Zum Abschluss der Stadtführungssaison 2026 findet am Sonntag, 1. November, traditionell eine Altstadtführung mit anschließender Apfelweinprobe im Hotel Felsenkeller statt. Die Gäste besichtigen die Idsteiner Altstadt, bestaunen die Gebäudegruppen der ehemaligen Burganlage, den Hexenturm, die beeindruckend sanierten Fachwerkhäuser und lauschen den dazugehörigen Anekdoten und Geschichten. Zum Abschluss geht es dann zur Apfelweinprobe in das Hotel Felsenkeller, wo man Wissenswertes rund um Verarbeitung und Vergärung des Apfels zu Most und Wein erfahren kann.

Start ist um 15.00 Uhr vor der Tourist-Info Idstein im Killingerhaus. Die Teilnahmegebühr beträgt 5,00 Euro, Kinder bis 12 Jahre sind ist die Teilnahme kostenfrei.

Karten sind ab sofort oder taggleich samstags ab 11 Uhr und sonntags ab 14.00 Uhr in der Tourist-Info Idstein / Killingerhaus erhältlich.

Die Tourist-Info ist unter Tel. 06126 78-620 zu erreichen oder per Mail unter tourist-info@idstein.de