Gott - Schauspiel von Ferdinand von Schirach

Schauspiel"Gott"

Gott - Schauspiel von Ferdinand von Schirach

Wie schon in „Terror“ widmet sich Ferdinand von Schirach auch in seinem neuen Stück einem Thema von höchster gesellschaftlicher Relevanz. Der Zuschauer muss seine moralischen und ethischen Wertvorstellungen im Hinblick auf die im Grundgesetz garantierte Würde des Menschen und die moralische Verantwortung jedes Einzelnen für jeden Einzelnen überprüfen. Können wir die Entscheidung über unseren Tod für uns treffen und auf Beistand hoffen?

Bis vor Kurzem verbot der Paragraf 217 des Strafgesetzbuches die »geschäftsmäßige Förderung« von Suizid. Dagegen hatten Ärzte, Privatpersonen, Sterbeorganisationen, Pfleger und Rechtsanwälte Verfassungsbeschwerde eingelegt. Nun hat das Bundesverfassungsgericht dieses Verbot zwar aufgeboben; doch was bedeutet das für die Sterbewilligen? Wird es zukünftig möglich sein, das eigene Leben auch ohne todbringende Krankheit mit Sterbehilfe beenden zu dürfen?

„Gott“ stellt Fragen nach menschlicher Freiheit, Autonomie und Selbstbestimmung; Fragen, die im Spannungsfeld von Moral, Christentum und Politik seit Jahren unterschiedlich und leidenschaftlich diskutiert werden. 

Regie: Miraz Bezar („Aus dem Nichts“) | Ausstattung: Stephan Mannteuffel 

Mit Ernst Wilhelm Lenik, Klaus Mikoleit, Karin Boyd, Wolfgang Seidenberg u. a. 

Produktion: EURO-STUDIO Landgraf

Restkarten im Freiverkauf:

  • Optik-Studio Noé, Schulze-Delitzsch-Straße 28, 65510 Idstein
    Tel. +49 6126 570008
    Öffnungszeiten: Mo.–Fr. von 10.00–17.00 Uhr und Sa. von 10.00–13.00 Uhr, Mittwoch geschlossen
  • ONLINE Tickets erhältlich unter www.ticket-regional.de/idstein
    Der Freiverkauf beginnt spätestens drei Wochen vor Saisonbeginn, Abendkasse: 1 Stunde vor Beginn der Vorstellung

Datum:28. Oktober 2022

Uhrzeit:20:00 - 22:00 Uhr

Organisator

Hochschulstadt Idstein