König-Adolf-Platz mit Killingerhaus

Ausländerbeirat

Ausländerbeirat

In Idstein beschließt die Stadtverordnetenversammlung bereits im Juni 1989 die Einrichtung eines Ausländerbeirates und bestellt 1990 den ersten Ausländerbeauftragten.

Seit 1992 ist nach dem hessischen Kommunalwahlgesetz in Gemeinden mit mehr als 1.000 gemeldeten ausländischen Einwohnern ein Ausländerbeirat einzurichten. Der Beirat wird sich während der nächsten fünf Jahre für die Belange der ausländischen Bürgerinnen und Bürger der Stadt Idstein einsetzen. Er ist die demokratisch gewählte politische Vertretung der ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger der Stadt Idstein. Die Hessische Gemeindeordnung (HGO) gibt dem Gremium den gesetzlichen Rahmen, innerhalb dessen er seine Arbeit leistet und seine Interessen durchsetzen kann. Zu den zukünftigen Aufgaben gehören neben der Zusammenarbeit mit den städtischen Gremien, den Fraktionen und der Verwaltung unter anderem auch die Mitarbeit im Präventionsrat sowie die Mitgestaltung kultureller, sportlicher oder politischer Veranstaltungen und internationaler Feste. 

Am 14. März 2021 konnten die ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger der Stadt Idstein ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Ausländerbeirat wählen. 14 Frauen und Männer hatten sich zur Wahl gestellt und waren mit der Wahlbeteiligung von 12,28 % sehr zufrieden.

Kontakt

Geschäftsstelle:
Amt für Soziales, Jugend und Sport
Am Hexenturm 10
65510 Idstein


Sprechzeiten Ausländerbeirat: 
(mit vorheriger Anmeldung)

montags von 15:00 bis 19:00 Uhr
Quartiersbüro Limburger Straße 63 a
65510 Idstein 

Ausländerbeauftragter 

Jörg Jansen

+49 6126 78-310

Integrations- und Ausländerkoordinatorin

Elke Müller

+49 6126 78-313