Blick auf Kirche in Dasbach

Dasbach

Dasbach

Wer entlang des Wolfsbaches von Idstein nach Dasbach wandern möchte, der wird feststellen: Hat man erst einmal die Fischteiche hinter den bekannten „Drei Eichen“ erreicht, ist es nur noch ein Katzensprung bis zum Ziel. Schöne Fachwerkhöfe und ein großer Spielplatz locken bei gutem Wetter auch manche Familie aus der Umgebung oder ganze Grundschulklassen in den kleinen Ort, der seit 1971 mit seinen rund 320 Einwohnern zu Idstein gehört. Mitten im Dorf steht der historische gusseiseren Laufbrunnen, der aus der bekannten Michelbacher Hütte stammt. Ruhig geht es hier zu, denn dank seiner Lage bleibt Dasbach von starkem Durchgangsverkehr verschont. Obwohl nur noch zwei Bauernhöfe bewirtschaftet werden, hat man den Eindruck dörflicher Idylle. Gelbe Rapsfelder, wogendes Getreide und Pferdekoppeln erfreuen das Auge. 

Rechtzeitig zum Hessentag in Idstein 2002 wurde die Rekonstruktion eines römischen Wachturms auf der Dasbacher Höhe fertiggestellt. Der weiß getünchte Turm am Welterbe Limes ist für viele Freunde römischer Geschichte ein beliebtes Ausflugziel. Das jährliche Römerfest ist ein Spektakel für Groß und Klein.  

Bundesweit bekannt ist der Idsteiner Stadtteil durch seinen Schützenverein, Falke Dasbach. Der Verein wurde mehrfach Deutscher Meister sowohl in Mannschafts- als auch in Einzeldisziplinen. Bis heute hält der Verein mehrere Rekorde. Mit der Luftpistole schießen die Falken in der Ersten Bundesliga Nord.