Blick auf Niederauroff von Wald umgeben

Niederauroff

Niederauroff

Den besten Blick auf Niederauroff hat man von oben! Hoch über dem Ort liegt die Philippsruh, ein bekannter Aussichtspunkt, von dem aus sich der Blick über den Auroffer Grund genießen lässt. Das Areal zwischen Niederauroff und Wörsdorf ist archäologisch höchst interessant, finden sich hier im Nack noch Spuren verschiedener, wahrscheinlich keltischer, eventuell auch frühmittelalterlicher Ringwallanlagen sowie die Überreste einer frühmittelalterlichen Spornburganlage, der Burg Holdersberg. Der Abstieg von der Philippsruh nach Niederauroff ist steil, aber lohnt sich. Von Idstein aus lässt sich der kleine Stadtteil zu Fuß aber auch gut über den Idsteiner Hausberg, den Rosenkippel, erreichen. 

Schon seit 1971 gehört der Ort mit aktuell rund 370 Einwohnern zu Idstein. Ruhig und beschaulich geht es im Dorf zu, wäre da nicht die in Stoßzeiten stark befahrene L3274, die den Ort quert. Deshalb treffen sich die Niederauroffer gern im Bereich des historischen Dorfbrunnens, der vor dem Dorfgemeinschaftshaus in der Brunnenstraße gelegen ist. Vor allem der große Spielplatz mit Grillhütte ist ein beliebter Treffpunkt, auch für Gäste von außerhalb.