Partnerstadt Lana in Südtirol

Lana

Lana/Südtirol, Italien

Der Grundstein für die Städtepartnerschaft zwischen Idstein und Lana wurde vom Auto- und Motorrad-Club Idstein und Umgebung e.V. (AMC) durch seine seit 1954 durchgeführten Südtirolfahrten gelegt. Im Frühjahr 1980 besuchte der Magistrat der Stadt Idstein erstmals ganz offiziell die Marktgemeinde Lana.  Zuvor statteten aber schon Bürgermeister Lösch, Assessor Toni Margesin und Gemeinderat Karnutsch Idstein einen Besuch ab. Am 4. November 1988 wurde in Idstein in einer Festveranstaltung die Städtepartnerschaft offiziell besiegelt.

Lana liegt im südwestlichen Winkel des Meraner Talkessels und hat 9.800 Einwohner. Lana ist die größte Obstbaugemeinde des Landes; weitere große Wirtschaftszweige sind der Fremdenverkehr und der Weinanbau.