Blick auf Hafenmole

Sile, Türkei

Şile, Türkei

Im Jahr 2005 hatte der damalige Imam, Ibrahim Dizkirizin, anlässlich eines Informationsbesuchs des Ausländerbeirates bei der türkisch-islamischen Gemeinde in Idstein eine Einladung des Bürgermeisters der türkischen Stadt Şile überreicht. Seitdem fanden zahlreiche gegenseitige Besuche sowie Schüleraustausche statt und Freundeskreise in Şile und Idstein wurden gegründet. Am 3. Juli 2010 wurde in Şile die Partnerschaft zwischen beiden Städten besiegelt. Ziel beider Städte ist der Abbau möglicher noch bestehender Vorurteile durch viele Begegnungen im Bereich des Sports, der Kultur, der Schulen und der Hochschulen.

Şile liegt nur ca. 50 km von Istanbul entfernt, direkt am Schwarzen Meer und ist ein beliebter Badeort. Die Stadt hat eine Fläche von 543 km² und 10.262 Einwohner

Bürgermeister ist seit 1. April 2019 Ilhan Ocakli.