Stadteingangsschild mit aufgeführten Partnerstädten

Uglitsch

Uglitsch/Russland

Anders als die Partnerschaften mit den Städten Zwijndrecht (Burcht) und Heusden (Vlijmen) kam die Begegnung zwischen Idsteiner und Uglitscher Mandatsträgern nicht auf Empfehlung europäischer kommunaler Spitzenverbände zustande, sondern sie ist quasi der "Schlussstrich" unter einer fast 20-jährigen Begegnungsreihe mit Besuchsgruppen aus allen Teilen der ehemaligen Sowjetunion.

Auf sowjetischer Seite stand an der Spitze der dortigen Freundschaftsvereinigung eine in der gesamten Sowjetunion bekannte Persönlichkeit, Frau Valentina Tereschkowa (der ersten Astronautin/Kosmonautin im Weltall), die in der Nähe von Uglitsch geboren ist. Auf ihre Empfehlung hin kam es dann im Jahre 1990 zu einem ersten Besuch des damaligen Uglitscher Bürgermeisters in Idstein. Es folgte ein Gegenbesuch einer offiziellen Idsteiner Delegation im Jahr 1991, dem sich auch zahlreiche weitere Besuche von Privatpersonen sowohl in Idstein als auch in Uglitsch anschlossen. Die Partnerschaftsurkunde wurde im Juli 1995 in Uglitsch unterzeichnet.

Leiter der Uglitscher Rayon ist seit März 2017 Anatoliy Kurizin.




Kontakt

www.uglich.ru

E-Mails über Frau Deizewa
E-Mail: deitseva@uglich.adm.yar.ru