Kirche in Burcht

Zwijndrecht/Burcht

Zwijndrecht (Burcht), Belgien

Die Stadt Idstein schloss ihre erste Städtepartnerschaft im September 1970 mit der belgischen Gemeinde Burcht (Provinz Antwerpen) ab. Mit der Besiegelung der Partnerschaft mit Burcht folgte die Stadt Idstein dem damals immer stärker werdenden Gedanken an ein vereintes Europa.

So hatten sich schon im Jahre 1969 die damaligen Bürgermeister von Idstein und Burcht in der jeweils anderen Gemeinde "umgesehen" und empfahlen ihren Ratsgremien den Abschluss der Städte-partnerschaft. Nach der Eingemeindung Burchts in die Nachbargemeinde Zwijndrecht wurde von dieser im Jahr 1978 die bestehende Partnerschaft übernommen.

Burcht und Zwijndrecht liegen im östlichen Waasland gegenüber der Großstadt Antwerpen am linken Scheldeufer. Beide Gemeinden gehörten früher zur Grafschaft Flandern. Die Großgemeinde Zwijndrecht hat ca. 18.500 Einwohner und eine Fläche von 18 qkm.

Bürgermeister ist seit 1. Januar 2013 André van de Vyver.