Stadtansicht Idstein von oben

Leben in Idstein

Leben in Idstein

Zu Idstein gehören 11 Stadt•teile.

Die Stadt•teile sind Dörfer in der Nähe von Idstein:

Das•bach, Ehren•bach, Eschen•hahn, Heftrich, Kröftel, Lenz•hahn, Nieder•auroff, Nieder-Ober•rod, Ober•auroff, Wals•dorf,  Wörs•dorf.

Insgesamt wohnen in Idstein etwa 28 Tausend Menschen. Die Menschen aus den Stadt•teilen gehören dazu.

In Idstein wohnen Kinder, junge und alte Menschen.
Manche brauchen Hilfe.
Weil sie einsam sind.
Weil sie krank sind.
Weil sie nicht Deutsch sprechen.
Die Stadt Idstein möchte ihnen helfen.
Das macht das Amt für Soziales, Jugend und Sport.

Dort arbeiten Menschen, die helfen können.
Sie kümmern sich.

Auch um die Kinder•tages•stätten und Schulen.
Wir haben viele Schulen in Idstein.


Gebäude Am Hexenturm 10 (Alte Realschule) - Büro der Jugendpflege

Es gibt auch eine Stadt•bücherei.
Dort kann man Bücher lesen.
Oder für ein paar Tage mit nach Hause nehmen.


Blick in die Bücherei

In Idstein gibt es manchmal Theater•vorstellungen.
Oder es gibt Ausstellungen.
Da kann man Kunst sehen.
Gemälde, Fotos und andere Sachen.


Stadthalle Ansicht

Viele Menschen in Idstein machen gerne Sport.

Es gibt viele Vereine. 
Es gibt Sport•plätze und Sporthallen.
Und es gibt viele Bolz•plätze und Spiel•plätze.
Auf den Bolz•plätzen kann man Fußball spielen.

 



Sportplatz In der Zissenbach TV Idstein

Wir haben 4 Städte•partnerschaften.
In Belgien, in Russland, in der Türkei und in Südtirol.
Wir haben viele Freunde in diesen Städten.
Manchmal treffen wir uns.
Dann feiern wir zusammen.

 


Stadteingangsschild mit aufgeführten Partnerstädten

Wir sind eine Fair•Trade•Town.
Das ist ein englisches Wort.
Wir möchten, dass alle Menschen gerecht für Arbeit bezahlt werden.
Alle Menschen auf der Welt sollen gut leben.
Das ist leider nicht so. 


Wenn Sie mehr wissen möchten, klicken Sie hier https://www.fairtrade-deutschland.de/service/leichte-sprache

 



Logo Kampagne Fairtrade Towns