Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Kompass

Initiative Kompass

Logo Initiative Kompass

Die Sicherheitsinitiative KOMPASS (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) ist ein vom Land Hessen ins Leben gerufenes Programm. Ziel ist es, die Sicherheitsarchitektur in den Kommunen individuell weiterzuentwickeln und passgenaue Lösungen für Probleme vor Ort zu finden.

Bereits seit 2019 ist die Hochschulstadt Idstein KOMPASS-Kommune. Im Rahmen einer Sicherheitskonferenz wurden mit dem Bürgermeister, dem Präsidenten des Polizeipräsidiums Westhessen, der Polizeistation Idstein, dem Ordnungsamt sowie weiteren Idsteiner Institutionen  wesentlichen Eckpunkte für das Konzept festgeschrieben.

So wurde in Idstein gemeinsam mit der Polizei eine „Schutzfrau vor Ort“ installiert. Derzeit finden coronabedingt keine Beratungen statt.  Gemeinsam mit den Kommunen im Idsteiner Land wurde außerdem ein Präventionsrat gegründet.

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.