Schlossteich wird saniert und umgestaltet

Der Schlossteich ist den Idsteinern lieb und teuer. Ist er doch in der Kernstadt die einzige öffentliche größere Wasserfläche, die zum Verweilen einlädt. Jetzt soll der Uferbereich des Schlossteichs neu gestaltet werden. In den kommenden Wochen wird diese Maßnahme in Angriff genommen. Ein Bauzaun wurde bereits gestellt. Das für diese Woche geplante Abfischen und Ablassen des Wassers musste jedoch witterungsbedingt auf Anfang Januar verschoben werden.

Für die im Zuge der Baumaßnahmen geplante Entschlammung des kleinen Gewässers waren umfangreiche Vorarbeiten notwendig. Für die Genehmigungen durch die Untere Wasserbehörde des Rheingau-Taunus-Kreises wurde ein Gutachten angefertigt, das über Wasserqualität, den im Teich enthaltenen Schlamm sowie die tierischen An- und Bewohner des Teiches Auskunft gibt. Die Gutachter fanden hauptsächlich Bitterlinge, Moderlieschen und den Westlichen Stichling sowie einen offenbar im Teich ausgesetzten Koi-Karpfen. Nach der erfolgten Abfischung und Umsiedlung in andere Teiche durch eine Fachfirma unter Einhaltung des Artenschutzes können die eigentlichen Bauarbeiten beginnen.

Die Uferbereiche sollen in Teilen neu gestaltet werden, der östlich gelegene, nicht durch Wege erschlossene Teil wird aber weiterhin naturnah bleiben. Neu befestigt wird der westliche Uferbereich, wobei die Röhricht-Vegetation erhalten wird. Im Bereich des Baums auf dieser Uferseite entstehen Sitzstufen aus Muschelsteinblöcken. Der „Seeblick Süd“ und „Seeblick Nord“ laden künftig mit neuen, seniorengerechten Bänken ebenfalls zum Aufenthalt ein. Verschiedene Neuanpflanzungen ergänzen das Konzept.

Das Projekt rundet die Neugestaltung der Wörsbachaue in Richtung Stadtmitte ab und ist Teil des vom Land Hessen geförderten Stadtumbau-Projekts Idstein Nord & West. Die Sanierung des Schlossteiches ist die letzte Maßnahme im Norden Idsteins im Rahmen des Förderprogramms.