Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Angebote für ausländische Bürger

 Ausländer-Beirat

Der Ausländer-Beirat ist für ausländische Bürger
und Bürgerinnen.

Der Ausländer-Beirat kümmert sich darum,
dass es ihnen in Idstein gut geht.

Er arbeitet deshalb mit vielen Stellen zusammen.
Zum Beispiel mit der Stadt-Verwaltung oder
mit den Stadt-Verordneten.

Der Ausländer-Beirat macht auch
Kultur-Veranstaltungen, Sport-Veranstaltungen
und Feste.


Möchten Sie mit dem Ausländer-Beirat sprechen?

Die Sprech-Zeit ist:
Montag von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Bitte melden Sie sich erst an.

Sie können auch eine E-Mail schreiben an:
ausländerbeirat@idstein.de

Die Adresse ist:
Quartiersbüro
Limburger Straße 63 a
65510 Idstein


Integrations-Beauftragte

In Idstein gibt es Menschen aus vielen Ländern.
Alle Menschen sollen friedlich zusammen leben.
Ganz egal, aus welchem Land sie kommen.
Das nennt man Integration.

Idstein hat eine Integrations-Beauftragte.
Sie ist Ansprech-Person für viele Fragen.
Die Integrations-Beauftragte heißt Barbara Presber
So können Sie Frau Presber erreichen:
Telefon: 0 61 26 78 312
E-Mail: barbara.presber@idstein.de


Integrations-Lotsen und Integrations-Lotsinnen

In Idstein gibt es Integrations-Lotsen und Integrations-Lotsinnen.
Sie kommen selbst aus einem anderen Land.

Sie helfen Migranten und Migrantinnen.
Zum Beispiel:

  • beim Deutsch-Lernen,
  • bei Terminen auf einem Amt,
  • beim Arzt oder
  • bei der Suche nach einem Kita-Platz.

Möchten Sie mit einem Lotsen sprechen? Die Sprech-Zeiten sind:

Montag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Donnerstag von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr 

Die Adresse ist:
Quartiersbüro
Limburger Straße 63 a
65510 Idstein 

Sie können auch anrufen
oder eine E-Mail schreiben.
Telefon: 0 61 26 - 7 00 47 05
E-Mail: integrationslotsinnen-idstein@web.de


Lern-Paten und Lern-Patinnen

Lern-Paten und Lern-Patinnen helfen Kindern
und Jugendlichen.


Zum Beispiel:

  • bei den Hausaufgaben,
  • beim Lernen für Klassen-Arbeiten oder
  • bei der Suche nach einem Ausbildungs-Platz.

Brauchen Sie einen Lern-Paten oder
eine Lern-Patin?


Sprechen Sie mit dem Büro für SIE.
Das Büro für SIE ist das Büro für
Senioren, Integration und Ehrenamt.

Ansprech-Personen sind:

Elke Müller
Telefon: 0 61 26 - 78 313
E-Mail: elke.mueller@idstein.de

Nicole Rill
Telefon: 0 61 26 - 78 314
E-Mail: nicole.rill@idstein.de


WIR Café

Das WIR Café ist das Integrations-Café.

Es ist für alle Bürger und Bürgerinnen von Idstein.
Menschen aus vielen Ländern können
sich hier kennenlernen.


Öffnungs-Zeiten vom WIR Café:

Immer der erste Donnerstag im Monat
von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Die Adresse ist:
Haus der älteren Mitbürger
Schulgasse 7
65510 Idstein


Haben Sie Fragen zum WIR Café?

Ansprech-Personen sind:

Elke Müller
Telefon: 0 61 26 - 78 313
E-Mail: elke.mueller@idstein.de

Nicole Rill
Telefon: 0 61 26 - 78 314
E-Mail: nicole.rill@idstein.de


Sport-Coaches

In Idstein gibt es viele Sport-Angebote.
Die Sport-Angebote sind von Vereinen in Idstein.

Idstein hat zwei Sport-Coaches.
Sie heißen Renate Stübing und Shehide Selmani.
Sie helfen Frauen dabei,
das richtige Sport-Angebot zu finden.

Es gibt auch eine Sport-Gruppe nur für Frauen.
Sie ist am Freitag von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

Die Adresse ist:
Mike-Schillings-Halle
Himmelsbornweg 7
65510 Idstein


Wollen Sie mitmachen?
Dann melden Sie sich bei den Sport-Coaches an:

Renate Stübing
Telefon: 01 51 - 11 51 58 73

oder

Shehide Selmani
Telefon: 01 57 - 58 97 96 36