Verwaltungsgebäude Rathaus und Schiefes Haus

Bus und Bahn

Bus und Bahn 

Sie können in Idstein Busse und Bahnen benutzen.

In Idstein fahren auch Züge von der Deutschen Bahn.


Zwei Busse am Busbahnhof Idstein

Mit dem Bus

Sie können in Idstein Busse und Bahnen benutzen. Die Busse und Bahnen sind von der RTV. RTV ist die Abkürzung für Rheingau-Taunus-Verkehrs·gesellschaft. Die RTV gehört zum RMV.  RMV ist die Abkürzung für Rhein-Main-Verkehrs·verbund.

Es gibt viele Infos auf der Internet-Seite vom RMV. Es gibt auch Infos in Leichter Sprache

Bahnhof Idstein mit einfahrendem Zug

Züge von der Deutschen Bahn

In Idstein fahren auch Züge von der Deutschen Bahn. Die Deutsche Bahn heißt kurz DB.  Die Infos sind von der Deutschen Bahn. 
Züge fahren auch vom Bahnhof in Wörsdorf.  Wörsdorf ist ein Stadtteil von Idstein. Die Infos sind von der Deutschen Bahn. 
Es gibt viele Infos auf der Internet-Seite von der Deutschen Bahn. Es gibt auch Infos in Leichter Sprache

EMIL On Demand Shuttle Fahrzeug vor dem Idsteiner Schloß

EMIL Busse

Was sind EMIL-Busse?
EMIL-Busse sind kleine Busse.
Der Name EMIL steht für Elektro·mobilität. Das bedeutet, dass die Busse elektrisch fahren.
EMIL-Busse gibt es in der Kern-Stadt Idstein und
in den Stadt-Teilen Dasbach und Lenzhahn.
EMIL-Busse fahren auf Abruf.
Auf Abruf heißt: Es gibt keine festen Fahrt-Zeiten.
Es gibt auch keine festen Fahrt-Strecken.
Wenn Sie einen Bus brauchen,
können Sie einen Bus bestellen.
Man sagt dazu auch Buchung.
Rufen Sie an oder benutzen Sie die App für die Buchung.  

Möchten Sie anrufen für die Buchung?

Vor der ersten Buchung müssen Sie sich anmelden.
Gehen Sie zur Mobi-Info.
Die Mobi-Info ist im Killinger·haus am König-Adolf-Platz.
Dort machen Sie die Anmeldung.
Sie können nun anrufen und einen Bus buchen.
Die Telefon-Nummer dafür ist: 0 61 26 - 78 950

Möchten Sie die App benutzen?

Sie brauchen die Buchungs-App RMV On-Demand
On-Demand ist ein englisches Wort. 
Man spricht es so: On-Dimahnd.
On-Demand bedeutet: auf Abruf.
Sie bekommen die App über Google Play
oder im App Store.
Oder Sie nutzen den QR-Code.

Klassische Bahnhofsuhr ohne Zahlen

Wann fahren die EMIL-Busse?

Sie können einen Bus bestellen für diese Zeiten:
Montag bis Donnerstag von 6:00 Uhr bis 22:30 Uhr
Freitag von 6:00 Uhr bis 1:30 Uhr
Samstag von 7:00 Uhr bis 1:30 Uhr
Sonntag und Feiertag von 8:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Sind die Busse barriere-frei?

Einer von den EMIL-Bussen ist barriere-frei.
Es gibt Rampen und Rollstuhl-Plätze.
Wenn

Wo hält der Bus?

Sie können sagen, wo Sie einsteigen möchten
Es gibt normale Halte-Stellen und
andere Halte-Punkte. 
Die Buchungs-App kann Ihnen sagen,
wo der nächste Halte-Platz ist. 
Hier sehen Sie die Halte-Stellen und Haltepunkte

Wie viel kostet die Fahrt?

Wenn Sie schon eine Fahrkarte
für Busse und Bahnen in Idstein haben,
zum Beispiel eine Monats-Karte:
Dann kostet es 1,50 Euro pro Fahrt.
Wenn Sie mehr als einen Kilometer fahren:
Dann kommen 0,15 Euro pro
weiterer Kilometer dazu.
Beispiel:
Sie fahren 4 Kilometer.
Dann zahlen Sie insgesamt 1,95 Euro.
Wenn Sie keine Fahrkarte
für Busse und Bahnen in Idstein haben:
Dann kostet es 3,00 Euro pro Fahrt.
Wenn Sie mehr als einen Kilometer fahren:
Dann kommen 0,15 Euro pro
weiterer Kilometer dazu.
Beispiel:
Sie fahren 4 Kilometer.
Dann zahlen Sie insgesamt 3,45 Euro.
Haben Sie einen Schwerbehinderten-Ausweis?
Dann zahlen Sie weniger.
Kinder bis 6 Jahre können kostenlos fahren.

Wie können Sie bezahlen?

Sie können zum Beispiel bezahlen
mit der App
mit Geld auf dem Kunden-Konto bei der Mobi-Info
mit Kreditkarte,
mit ec-Karte oder
mit PayPal.
Mit Bargeld können Sie nicht bezahlen.

Können Sie Vor-Bestellungen machen? 

Sie können einen Bus auch für einen
anderen Tag bestellen. Sie sagen, wann Sie mit dem Bus fahren möchten. Das geht am Telefon oder in der App. Sie geben einen Tag und die Uhrzeit an. Wenn Sie den Bus an diesem Tag
nicht mehr brauchen,
müssen Sie Bescheid sagen. Mindestens eine Stunde vorher,
sonst müssen Sie die Fahrt bezahlen.  

Bürger-Bus

Es gibt Bürger-Busse für die Stadt-Teile
Heftrich, Kröftel und Nieder-Oberrod.
Bürger-Busse sind kleiner als normale Busse. 
Auf den Bussen steht in roter Schrift BürgerBus.
Infos zum Bürger-Bus gibt es auf der Internet-Seite von Quartier4.
Hier kommen Sie zu den Infos: