Mehrere Toepfer Bilder an der Wand im Stadtmuseum

Ernst Toepfer

Ernst Toepfer

Porträt Maler Ernst Toepfer

Idsteins bekanntester Maler

Ernst Toepfer gilt als der Heimatmaler Idsteins. Zahlreiche seiner Ölgemälde dekorieren bis heute Idsteiner Wohnzimmer – auch wenn das Interesse an seiner Kunst nach einem regelrechten Boom ab Ende der 1970er Jahren inzwischen etwas nachgelassen hat.

Der Maler wurde am 4. Juni 1878 in Wiesbaden geboren, wo er eine wohlbehütete Kindheit verlebte. Schon früh wurde sein zeichnerisches Talent entdeckt und gefördert. Nach seinen Schuljahren am Gymnasium besuchte er die Großherzogliche Akademie der bildenden Künste in Karlsruhe und anschließend von 1898 bis 1908 die Königliche akademische Hochschule für bildende Künste in Berlin.


Idsteiner Maler Ernst Toepfer vor Leinwand schwarz-weiß

1911 ließ er sich mit dem Kauf des heutigen Höerhofes in Idstein unweit seiner Heimatstadt Wiesbaden nieder. Er baute das Haus in der Obergasse aufwendig um und machte es zum Wohnhaus für seine Frau und drei Kinder – und zu seinem Atelier. Vielen Idsteinern ist es bis heute als „Toepfer-Haus“ geläufig. Der Künstler war fasziniert von den historischen Gebäuden der Stadt und animierte auch andere dazu, das oft hinter Putzfassaden verborgene Fachwerk freizulegen. Die Idsteiner Altstadt mit Schloss, Hexenturm und verwinkelten Gassen, aber auch die Taunusregion bis hin zur Lahn, wurde zum Zentrum seines künstlerischen Schaffens.


ein Foto von einem Mann

Seine hinterlassenen Arbeiten reichen von der Gebrauchsgrafik bis hin zu großformatigen Ölgemälden. Landschaften, Stillleben und Porträts gehörten zu seinen favorisierten Motiven, die jedoch nur wenig geprägt waren von der künstlerischen Aufbruchsstimmung der Jahrhundertwende. Vermutlich entstand ein nicht unbeträchtlicher Teil seiner Werke als Auftragsarbeiten. Obwohl er seine Malerei immer wieder auf Ausstellungen präsentierte, blieb der Verkauf offenbar schwierig, die Familie lebte mit Geldsorgen, insbesondere nach den Weltkriegen und der Inflation. Als Persönlichkeit allseits bekannt und beliebt, ließen sich Händler und Gastwirte oft auf Tauschgeschäfte ein: unbezahlte Rechnungen wurden mit Bildern beglichen und fanden den Weg in die Schankstuben und die Wohnungen Idsteiner Kaufleute.

Ernst Toepfer verstarb im Alter von 77 Jahren am 6. August 1955 in Idstein, hier erinnert eine Straße an ihn. Die Stadt Idstein erfreut sich einer kleinen Sammlung seiner Kunstwerke, die aus Ankäufen, Schenkungen und Erbschaften stammen. Eine liebevoll ausgewählte Wechselausstellung im Stadtmuseum im Killingerhaus zeigt regelmäßig „Toepfer an zwei Wänden“. Ein aufwändig gestaltetes Buch über Leben und Werk des beliebten Künstlers ist in der Idsteiner Tourist-Info erhältlich. 


Ernst Toepfer